Oberstr.18; 47829 Krefeld-Uerdingen
02151 / 76 38 130
info@frogsewer.de

Nähmaschine Elna supermatic

Wir lieben Nähmaschinen

Nähmaschine Elna supermatic

Print Friendly, PDF & Email

Die Elna supermatic ist eine meiner Lieblingsmaschinen. Sie ist (soweit mir bekannt ist) mit die erste Nähmaschine die Zierstiche auch transporteurgesteuert nähen konnte.

Kein Vergleich zu den Zierstichen der Adler 153A/189A ,der Pfaff Automatikmaschinen oder anderen Nähmaschinen mit automatischen Zierstichen jener Zeit.

Mittlerweile habe ich ein recht großes Sortiment an Zubehör zusammengetragen, welches ich euch hier natürlich auch nicht vorenthalten möchte.

Das einfädlen geht bei der Elna supermatic wirklich sehr einfach , selbst die Einstellung der Unterfadenspannung ist leicht vornehmbar. Die Elna supermatic besitzt einen Horizontalgreifer (wie auch die Singer 401g oder die Elna Lotus) , was bedeutet die Spule wird von oben her eingelegt.

Die Zierstiche näht die Elna supermatic durch das einlegen von Zierstichscheiben oben in den Musterblock. Standartmäßig sind bei dieser Maschine 10 Scheiben mit im Lieferumfang enthalten. Es gibt einfache Scheiben (für die breitengesteuerten einfachen Zierstiche) oder doppelte Scheiben (für die breiten-und transporteurgesteuerten Zierstiche).

Der Koffer der Supermatic ist aus Metall und schützt die Maschine entsprechend gut, zudem läßt er sich als großen Anschiebetisch benutzen, so wird aus einer Freiarmmaschine eine Flachbettmaschine.

Die Elna supermatic verfügt über einen Kniehebelanlasser, welchen ich durchaus als komfortabeler ansehen würde als einen Fußanlasser (normales Pedal).

 

Die Elna supermatic gibt es auch als Kindernähmaschine Elna Junior, Ähnlichkeiten in der Optik sind nicht zu verleugnen 😉 .

 

Hier mal Fooooootos :

Der Koffer der Supermatik kommt passend zur Maschine in beige daher.

Die Supermatik ist in ihrem Metallkoffer gut vor Stößen geschützt. Das Zubehörkästchen findet unter dem Freiarm seinen Platz.

Im abnehmbaren Deckel der zugleich auch Anschiebetisch ist wird das Stromkabel und der Kniehebel aufbewahrt.

Die Supermatik mit Anschiebetisch

Die Bedienungsanleitung der Maschine und des Sonderzubehörs

meine gesammelten Cams, 10 davon gehören zum Standartsortiment

18 Cams die es als Sonderzubehör in einer extra Aufbewahrung von Elna gab ( es gab noch viele, viele Sets mehr …. )

mein Zubehör von Elna . Einiges davon gehört nicht zum Standartzubehör der supermatik. Ein paar davon sind für neuere Elnas mit SnapOn-Füßchen, aber mit Adapter kann ich sie auch an der Supermatik benutzen.

 

LG Bianca

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.