Oberstr.18; 47829 Krefeld-Uerdingen
02151 / 76 38 130
info@frogsewer.de

viktorianischer Hut, Modell C von Lynn McMasters 2009

Wir lieben Nähmaschinen

viktorianischer Hut, Modell C von Lynn McMasters 2009

Print Friendly, PDF & Email

Hier zeige ich euch kurz wie ein kleiner Hut aus Buckram entsteht.

Zuerst benötigen wir natürlich einen Schnitt. Das Schnittmuster „Bustle Era Hat Pattern“ von Lynn McMasters enthält vier verschiedene Hutmodelle. Ich habe mich hier für Modell C entschieden.

Zuerst übertragen wir unser Schnittmuster auf Papier und dann natürlich auf das Buckram und auch auf die Zwischenlage und den Stoff 😉  .

Nachdem wir alle Teile ausgeschnitten haben nähen wir an unseren Buckramteilen an vorgegebener Stelle den Hutdraht an. Da ich ja die Pfaff 337-115 habe kann ich das schnell und einfach mit der Maschine erledigen, sonst müßte man es von Hand annähen.

Erst wird die Krone von Hand an das Mittelstück genäht, dann das Oberteil an die Krempe.

Nun wird der Hut mit der Zwischenlage rundherum abgepolstert.

Und zum Schluß wird der Hut bezogen , Futter und Hutband eingenäht sowie dekoriert.

In so einem Hütchen steckt sehr viel Handarbeit , das wenigste läßt sich mit der Maschine nähen.

Da dieses Modell viel kleiner ist als ich gedacht habe werde ich wohl auch mal Modell D nähen .

 

LG Bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.