Oberstr.18; 47829 Krefeld-Uerdingen
02151 / 76 38 130
info@frogsewer.de

Hilfsmittel für den Alltag ;-)

Wir lieben Nähmaschinen

Hilfsmittel für den Alltag ;-)

Print Friendly, PDF & Email

Habt ihr so ein komischen Teil schonmal gesehen haben, wusstet aber nichts damit anzufangen?

 

Nun, so ein Haken gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen.

Mit größerem Haken und längerem Stiel diente er früher zum zuknöpfen der viktorianischen Knopfstiefel.

Dieser hier ist sehr klein und platzsparend zusammenklappbar, weshalb ich denke er war zum zuknöpfen der viktorianischen Taillen (Oberteile der Damen) oder der langen Handschuhe, denn diese wurden am Handgelenk auch geknöpft.

Oft werden diese Haken auch als Korsetthaken bezeichnet, da angeblich auch die Korsettschnur damit zugezogen wurde. Da ich persöhnlich öfter auch mal Korsett unter historischer Kleidung trage kann ich mir diese Verwendung allerdings nicht vorstellen, da ich mit den Fingern schneller das Korsett geschnürt habe als wenn ich jedesmal erste den Haken einhängen müßte 😳

Dieses Arbeitsgrät wird aber bestimmt eine große Hilfe sein wenn man diese Menge an kleinen Knöpfen einer Taille schließen muß….da kommt man schnell mal auf über 20 Knöpfe pro Oberteil 😯 und die sind teilweise winzig, da ist es mit den Händen schon recht fummelig .

Wie ist eure Vermutung? Wozu diente solch ein Teil genau?

LG Bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.